BIO

Biographie


„fremdi Körper liebed sich 100 Franke lang“. Ein mächtiger Satz von „Engel vo Züri“, ein klassiker des Zürislang Rap vom Album „Molotow“. Dass SEMA.NTIK frei von der Seele redet, dürfte mittlerweile der ganzen Schweizer HipHop Szene bekannt sein. Das Broken Mental Mitglied, der seit dem Jahre 2000 auf über 30 Compilations, 5 Solo Alben und Mixtapes gefeatured war und mit „GTA: San Semantik“ eines der besten Schweizer Mixtape Serien aller Zeiten veröffentlichte, bereitet die Welt auf sein heiss ersehntes neues Album „SONNHALDE“ vor. Über 17 Jahre sind seit „Sex, Droge und Wahrheit“ vergangen, dem Werk, das SEMA.NTIK zu einem festen Begriff im Wortschatz eines jeden Liebhabers helvetischer Reimkunst werden liess. Seitdem ist viel passiert. Der charismatische Zürcher, mit Mutter asu Spanien und dem Vater aus Ex-Yugoslawien, hat aber auch nach der Gründung einer Familie, dem Druck der offenen Rechnungen und des Brotjobs (wie fast alle Künstler der Schweiz das kennen) und dem dasein der Arbeiterklasse nichts an Hunger eingebüsst. Im Gegenteil, er ist in den Jahren zur Hoffnung einer fallenden Bastion aufgestiegen.
SEMA.NTIK macht Musik aus einer inneren Dringlichkeit welche ihm eine Authenzität attestiert welche seines gleichen sucht.

Im Jahr 2000 releaste die, damals noch im Untergrund des der Schweizer Rap-Landschaft aktive, Broken Mental Organisation, Ihre EP „Operation BM“. Als featuring Gast auf dem Track „Im Chreis“ agierte dort erstmals ein neuer MC mit dem Namen SEMA.NTIK.

2001 Erschien die zweite Ausgabe, der heute legendären CH200X Serie, des Künstler Kollektivs BM mit SEMA.NTIK, und erstmals mit seinem Partner Kevlar, in der Rap-Formation „Defstar“. Erstmals in diesem Jahr, war SEMA.NTIK auch im TV-Sender Viva-Swizz in Erscheinung getreten. Der Videoclip „A dänä Tage“, mit dem Tibeter T-Act, erfreute Er sich einer anständigen Rotation auf dem damals eher neuen Musiksender. Die Figur SEMA.NTIK meldete sich in der ganzen Schweiz zu Wort.

Ab dem Jahr 2002 glänzte Semantik mit einer unermüdlichen Präsents. Er produzierte mit Hioglyphix in Eigenregie das Mixtape „Kammermusik“ mit Gästen aus der ganzen Schweiz und erarbeitete sich als Live-Act seinen Respekt auf den Schweizer Bühnen.
Als 2003 die 12“ Maxi „Sex, Droge und Wahrheit“ erschien, strahlte zeitgleich der Sender Viva den gleichnamigen Videoclip aus. Auf dem Song reimte Semantik erstmals in einem sehr rauen Ton über den Klassenkampf, die Drogenproblematik der Schweiz und die fehlende Liebe der Weltgemeinschaft. Der Clip lief, trotz der Independant Situation des Künstlers und dem in Eigenregie produziertem Material, auf N1-Heavy Rotation, über Wochen, bis zu fünf mal täglich. SEMA.NTIK war nun definitiv ein Etablierter und vor allem in der Ganzen Szene sehr Respektierter MC im so genannten Untergrund des Schweizer HipHop.

Der unermüdliche Artist releaste im Jahr 2004 mit seiner Live Band „Cave Canem“ das Album „Underhund“. Dieses steht für bissigen Punk/Crossover Sound gemischt mit anarchischem Mundart-Rap. Mit Cave Canem spielt SEMA.NTIK heute noch Konzerte Bis über die Grenzen von Zürich bis Salzburg in Östereich, und war im Jahr 2003 Finalist des Breakthrue Band Contest im Volkshaus Zürich. 2006 erschien Die hochgelobte Grand Theft Audio „San Semantik“ Mix-CD und im Mai 2007 das Solo-Album von Semantik „Willkomme Diheime“ mit TZA alias Tibner97er der Legendären „Gleiszwei“ als Executive Producer. Dies bescherte ihm den ersten grossen Auftritt am Frauenfeld Openair. Erwähnenswert ist das SEMA.NTIK zu diesem Zeitpunkt entgegen seinen Kameraden völlig unabhängig war.
2008 folgte die Fortsetzung von „Grand Theft Audio II“ Teil 2 und im Jahr 2010 veröffentlichte Semantik mit dem Album „Molotow“ ein weiter Highlight des CH Raps. Mit dem Song „Engel Vo Züri“ reimte SEMA.NTIK sich in die Herzen der breiten Zuhörerschaft. 2012 folgte sogleich der 3. Teil der GTA Serie „Grand Thfet Audio III „San Semantik“. 2014 veröffentlichte er mit seiner Band Cave Canem das zweite Studio Album „Alles wird guet“.

2018 soll nun das nächste SEMA.NTIK Solo Album „SONNHALDE“ erscheinen welches komplett im Duo mit dem Musiker EU93NE produziert wurde!

PRESSE TEXT

SEMA.NTIK macht Musik aus einer inneren Dringlichkeit heraus, welche ihm eine Authentizität attestiert die seinesgleichen sucht. Das gesamte Album SONNHALDE wurde zusammen mit Musiker und Produzent EU93NE in SEMA.NTIK’s Wohnung, welche sich im Herzen der Stadt Zürich befindet, aufgenommen. EU93NE konnte in der Vergangenheit bereits Remixes für Größen wie Jan Delay produzieren, sowie auch Bässe und Drums für den berliner Hip-Hop-Produzenten „7INCH“ (Kool Savas, Xavier Naidoo, etc.) einspielen. Der Titel SONNHALDE ist eine Hommage an die Plattenbau Siedlung in Adlikon bei Regensdorf; den Ort wo SEMA.NTIK aufgewachsen ist. Zwischen Kinderbetreuung, Brot-Job und Haushalt wurde ein Mikrokosmos kreiert welcher Seelen berührt.

Sein neuester Streich reflektiert textlich einen tiefen Einblick in das Sozialverhalten seiner Person und des erlebten Umfelds. In der Annahme, dass sich die Menschen im Grunde alle sehr ähnlich sind, beschreibt SEMA.NTIK Themen wie Digitalisierung, Stress, Verwirrung oder Kummer stets aus einer universellen Perspektive. Einen prominenten Platz hat diesmal auch die Liebe und Beziehung zwischen zwei Menschen in seinen Songs eingenommen. Aus persönlicher Motivation und Erfahrung, behandelt der Künstler in den Songs „EXIT“, „SUGAR“ und „IISCHALT“, zwischenmenschliche Faktoren im Prozess einer Trennung und dem Zusammenleben zweier Menschen. Bei durchgehendem Anhören des Albums spürt und bemerkt man sowohl den Blues der die Atmosphäre prägt, als auch die Hoffnung, die wie man es sich von diesem Poeten gewöhnt ist, als letzte Instanz integriert wird. Am Ende des Tages lächelt der Künstler das Leben an; aus Überzeugung; aus Idealismus. Kleine Mengen an klassischen Rap Songs in welchen sich der MC repräsentiert haben auch einen Platz gefunden. Als Repräsentant des "Zürislang" sind diese mit Wortspielen gespickten Lieder jedoch ein Credo zu seinem Musikstil und seinen Wurzeln.

Musikalisch und vor allem textlich wollten die Protagonisten den Zeitgeist treffen ohne unbedingt deren musikalischen Wurzeln ignorieren zu müssen. So hat SEMA.NTIK mit dem begnadeten Musiker EU93NE eine Fusion moderner und alter Drumsounds, Synthesizern und Samples, sowie auch live eingespielter Bässe und Pianos kreiert und diese fast durchwegs mit der Rhythmik des klassischen 90er Jahre East- und Westcoast Hiphop verschmolzen.

In einer Zeit der „Run Fast“ Generation hält SONNHALDE die Fahne hoch für authentische Schweizer HipHop Musik mit ehrlichen Worten. Tauchen sie ein und entdecken sie sich selbst in SONNHALDE!